top of page

22. Juli

Letzte Vorbereitungen und der große Abschied

Nachdem ich das Pre Departure Online Training endlich fertig hatte und auch schon bei der Botschaft war, könnte man denken, dass ich mich endlich mal ausruhen darf. Aber sich in einer Woche von allen verabschieden und Koffer packen ist auch gar nicht so ohne.

 

Am Sonntag bin ich vom Urlaub mit meinem Opa heim gekommen und sobald ich den Koffer ausgepackt hatte, musste ich wieder anfangen mit dem Packen. Mit nach Amerika darf ein großer Koffer (max. 23 kg) ein Handgepäckkoffer (max. 8 kg) und eine kleine Tasche (max. 2 kg), also hab ich angefangen mir eine Packliste zu schreiben und alle Sachen auf drei Stapel zu verteilen. Koffer packen ist jetzt nicht wirklich spannend, deswegen fass ich mich kurz: Ich musste am Ende doch ein paar Kleinigkeiten daheim lassen (wie, ganz wichtig, mein Mousepad) und mein Handgepäck hat nur ganz knapp kein Übergewicht bekommen. Aber jetzt, Samstagabend kurz vor Mitternacht, bin ich endlich fertig.

​

Auch das mit den Gastgeschenken war bei mir etwas knapp. Bis gestern Abend war ich mir noch nicht mal mehr sicher, was ich meinen Gasteltern mitbringen wollte und heute Nachmittag hab ich noch ein paar Süßigkeiten für die Kleinen, oder auch die ganze Familie, eingekauft. Den Rest hatte ich zum Glück schon vorher überlegt und besorgt.

​

Um mich von allen zu verabschieden, hatte ich für Freitagabend so eine Art Abschlussessen geplant. Es gab Kuchen, Salate und Pizzabrötchen und es konnten auch fast alle kommen. Nachmittags waren hauptsächlich Nachbarn und Bekannte da und abends kamen dann die Freunde. Bei denen, die freitags nicht konnten hab ich mich schon vorher verabschieden müssen.

​

Es war schön, alle noch einmal zu sehen und bei manchen ist es gar nicht so leicht, für ein Jahr Abschied zu nehmen.

bottom of page