top of page

14. Feb

Happy Valentines Day!

In Deutschland ist das größte Event im Februar der Fasching, hier in den USA ist es der Valentinstag. Vom Fasching hab ich hier ehrlich gesagt überhaupt nichts mitbekommen, es wurde noch nicht mal mehr was erwähnt. Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, da ich sowieso kein besonders großer Faschingsfan bin.

​

Ich hab schon mal gehört, dass in den größeren Städten in den USA Karneval gefeiert wird, aber hier bei mir ist nichts davon angekommen. Das ganze Verkleiden wird an Halloween gemacht, wo man übrigens nicht unbedingt gruselig verkleidet sein muss, und da gibt es dann auch einen ganzen Haufen an Süßigkeiten. Die Halloweeneimer meiner Gastkinder sind immer noch nicht leer.

​

In Deutschland hab ich den Valentinstag immer als so einen kleinen unbedeutenden Tag erlebt, den ich meistens vergessen oder nur am Range mitbekommen habe. Hier hingegen wird man schon Wochen vorher darauf aufmerksam gemacht und der Tag selber wird, zumindest in den Schulen, groß gefeiert. Meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben.

​

Die Mädchen mussten für die Schule einiges für den Valentinstag vorbereiten. Sie mussten einen kleinen Briefkasten basteln für ihre Valentinsgrüße und zwar aus Recyclingprodukten wie ein alter Schuhkarton, ein altes T-Shirt, die Augen eines alten Kuscheltieres oder gebrauchte (und danach gewaschene) Strohhalme. Zusammen mit meinen Gasteltern wurde die Box dann nach und nach an den Abenden gebastelt.

​

Hinzu kam noch, dass für jeden in der Klasse ein kleiner Valentinsgruß gebastelt werden musste. Das konnte etwas sein wie Süßigkeiten, Sticker, Bleistift oder in unserem Fall Popcorn, zusammen mit einem Spruch wie das klassische „Happy Valentines Day!“ oder (im Fall des Popcorns) „You make my heart pop“.

​

Damit die Mädchen auch alles heil in die Schule bekamen, hab ich sie an den entsprechenden Abgabetagen in die Schule gefahren. Als ich die zwei dann heute wieder von der Schule abgeholt habe, haben sie auch wieder ihre Boxen mit nach Hause nehmen dürfen mit all den kleinen Grüßen von den Klassenkameraden und den Lehrern.

​

Ich hab mir auch erlaubt, ein paar besondere Valentinsgrüße zu hinterlassen. Als Pausenbrot hab ich Toast in Herzform gemacht und nach der Schule haben die zwei jeweils eine Lieder-CD von mir geschenkt bekommen, was dann auch gut ankam. Und meine Gastmutter hat zum Abendessen rosa Kartoffelbrei gemacht.

​

Ich selber habe heute ganz normal gearbeitet und den Abend zusammen mit meiner Gastfamilie zuhause verbracht. Von meiner Gastmutter hab ich noch ein Schokoherz bekommen, was mich echt glücklich gemacht hat. Und um ehrlich zu sein bin ich auch ganz froh, dass mich keiner nach einem Date gefragt hat.

bottom of page