top of page

17. Juni

Meine Pläne für den Reisemonat

Wenn das Au Pair Jahr vorbei ist, steht man vor der Entscheidung, ob man seine Au Pair Zeit verlängern möchte, direkt heim fliegen möchte oder vor dem Heimflug noch etwas in den USA reisen möchte. Verlängern kann man für 6 Monate, 9 Monate oder ein ganzes Jahr, ich habe mich aber dazu entschlossen gleich meinen Reisemonat zu machen und 30 Tage in den USA zu reisen.

​

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nur ein Jahr als Au Pair in den USA verbringen möchte und danach die vollen 4 Wochen Reisemonat nutzen möchte, die man vom Visum her zugeschrieben bekommt. Und als ich nach 8 Monaten meines Au Pair Seins einen Brief von Au Pair in America bekommen habe und die Entscheidung offiziell treffen musste, hatte sich da auch nichts dran geändert. Au Pair sein ist zwar eine tolle Sache, aber ein Jahr war für mich dann auch genug.

​

Es gibt aber auch viele Au Pairs, gerade aus den südamerikanischen Ländern, die ihre Au Pair Zeit verlängern und dann vor der Wahl stehen, ob sie nach dem ersten Jahr bei ihrer Gastfamilie bleiben möchten oder sich auf die Suche nach einer neuen Familie machen wollen. Und nach der Verlängerung steht auch ihnen die 30 Tage Reisemonat zu.

​

Ich hab schon recht zeitig angefangen meinen Reisemonat zu planen. Da ich ja gerade an der Ostküste lebe und bisher auch nur dort umhergereist bin, will ich auf jeden Fall in den Westen, der ja so anders wie der Osten sein soll. Außerdem gibt es dort die ganzen National Parks mit der eindrucksvollen Natur und bekannte Städte wie Los Angeles und San Francisco.

​

Mein eigentlicher Wunsch war es, mir ein Auto zu mieten und mit zwei/drei anderen Au Pairs einen Roadtrip durch den Westen der USA zu machen hin zu den National Parks und den bekannten Städten entlang der Westküste. Das Problem ist leider, dass man mindestens 21 Jahre alt sein muss, wenn man in den USA ein Auto mieten möchte, und mindestens 25, wenn man nicht noch eine „Young Driver‘s Fee“ zusätzlich zahlen möchte, die die ganze Angelegenheit ungefähr doppelt so teuer werden lässt.

​

Bei den Orientation Days ganz am Anfang meines Au Pair Jahres haben wir eine Liste mit den E-Mail-Adressen all der anderen Au Pairs bekommen, die gleichzeitig mit mir in den USA ankamen und dann auch, es sei denn sie verlängern, gleichzeitig mit mir in den Reisemonat starten werden. Mithilfe dieser Liste habe ich versucht jemanden zu finden, der schon über 21 ist und die gleichen Vorstellungen vom Reisemonat hat wie ich, war da aber nicht besonders erfolgreich. Stattdessen hab ich drei nette deutsche Au Pairs kennen gelernt, mit denen ich jetzt meinen Reisemonat verbringen werde, es wird halt nur kein selbstgeplanter Roadtrip.

​

Die ersten zwei Wochen werde ich mit Magdalena und Natalie verbringen. Wir werden uns in Los Angeles treffen, dort einen Tag verbringen und dann eine 8-tägige Bustour durch Arizona, Utah, Wyoming und Nevada machen, die viele der National Parks abklappert und wieder in Los Angeles endet. Nach einem weiteren Tag in Los Angeles geht es weiter nach San Francisco. Dort haben wir zwei Tage, wobei wir an einem der beiden eine Tour zum Sequoia und zum Yosemite National Park in Kalifornien machen. Danach fliegen wir nach Denver, wo es noch für einen Tag in den Rocky Mountains National Park geht und dann fliegen Magdalena und Natalie nach Hause.

​

Für mich geht’s in der dritten Woche weiter nach Philadelphia zum Verwandtenbesuch. Der Bruder meiner Tante wohnt da in der Nähe mit seiner Familie und ich kann dort für eine Woche bleiben. Ich freu mich schon alle kennen zu lernen. Vielleicht kann ich mich da ein bisschen vom vielen Reisen erholen, die Wäsche waschen und mit neuer Energie weiter in meine vierte Woche starten.

​

Die vierte Woche verbringe ich mit Jenny und wir werden in Portland in Oregon starten. Da die Stadt anscheinend nicht allzu touristisch interessant ist, haben wir gleich zwei Touren gebucht, eine zur Küste und eine zu den Wasserfällen im inneren Oregons. Mara, eine Freundin von Jenny, wird dann auch noch zu uns stoßen und es geht dann gemeinsam weiter nach Seattle im Staat Washington. Und von dort aus fliegen Jenny und ich dann nach einem Jahr Au Pair und 30 Tagen Reisemonat wieder nach Hause.

​

Den Heimflug wird die Organisation buchen, die Flugdaten bekommen wir aber erst 4-5 Wochen vor Ausreisedatum. Wir mussten aber lange vorher angeben an welchem Tag und von welchem Flughafen aus wir wieder zurück nach Deutschland fliegen wollen.

​

Schon im Februar haben wir angefangen Flüge, Touren und Airbnbs zu buchen und jetzt, nachdem wir uns noch mal zwei neue Airbnbs suchen mussten, ist endlich alles komplett gebucht und ich muss mir deswegen später keinen Stress mehr machen. In einem guten Monat beginnt dann auch schon die Reise und die Vorfreude wächst. Ich hab sogar schon angefangen, meine übrigen Arbeitstage herunter zu zählen.

bottom of page