25. Juli

Ab in den Westen!

Ich hab es noch gar nicht richtig realisiert, aber mein Reisemonat hat angefangen! Nach einem Jahr als Au Pair in meiner Gastfamilie geht es jetzt für einen Monat auf Reisen. Angefangen in Hollywood, Los Angeles.

Mein letzter Tag gestern in Connecticut war etwas sehr stressig. Ich musste zum Glück nicht mehr arbeiten, war stattdessen aber konstant beschäftigt mit letzten Einkäufen tätigen, die ganzen Büchereibücher der Kinder zurückbringen, Abschiedsgeschenke fertig machen und ganz wichtig: Mein 75 Pfund schweres Paket nach Deutschland verschicken.

Von meiner Gastfamilie wurde ich noch auf ein schnelles Lunch eingeladen, bevor es dann zum Flughafen ging. Erst eine knappe Stunde vor Flugbeginn sind wir dort angekommen und dementsprechend war der Abschied auch etwas gehetzt.

Am Flughafen hab ich dann totale Panik bekommen, weil ich überhaupt nicht wusste, wie genau der ganze Check-in abläuft und ich außerdem meinen Flug nicht verpassen wollte. Ich hab es aber geschafft meinen großen Koffer einzuchecken, durch die Sicherheitskontrolle zu kommen (wobei die Reese’s, also Schokolade mit Erdnussbutter, in meinem kleinen Koffer einzeln untersucht werden mussten) und das richtige Gate zu finden. Das Boarding hatte schon angefangen und ich konnte gleich in den Flieger und kurz darauf ging es dann auch schon los.

Nach einem Zwischenstopp in Minnesota bin ich abends in Los Angeles angekommen, wo ich meine zwei Mitreisenden Magdalena und Natalie getroffen habe. Obwohl es nach Connecticut-Zeit schon mitten in der Nacht war, war ich aber noch total wach und wir haben uns noch bis zwei Uhr morgens unterhalten, bevor wir dann in unserem Airbnb schlafen gegangen sind.

Nach einem etwas gemütlicheren Morgen sind wir zuerst auf zum Hollywood Sign. Auf der Fahrt dorthin (mit Uber) hatte ich erst mal einen kleinen „Kulturschock“, weil die Umgebung hier an der Westküste so total anders aussieht wie im Osten oder in Europa. Ich war total begeistert von den Palmen und Kakteen am Straßenrand. Und irgendwie wirken die Häuser und Hügel auch total anders.

Nach unserem kleinen Fotoshooting mit den berühmten Hollywood Buchstaben im Hintergrund haben wir noch ein bisschen die Landschaft betrachtet bis es uns dann zu heiß wurde und wir mit Uber zum Walk of Fame aufgebrochen sind. Wobei ich sagen muss, dass das schwüle Wetter in Connecticut noch ein bisschen unerträglicher sein kann.

Der Walk of Fame ist auch eine typische Touristenattraktion in Hollywood entlang des Hollywood Boulevards. In den Gehweg sind lauter Sterne eingelassen, beschriftet mit den Namen von berühmten Leuten. Auch wenn mir die meisten Berühmtheiten überhaupt nichts gesagt haben, hab ich doch ein paar bekannte Namen gesehen wir Michael Jackson und Marilyn Monroe. Oder aber Mickey Mouse und Minnie Mouse.

Am Walk of Fame befindet sich auch das TCL Chinese Theatre mit den Hand- und Fußabdrücken der Stars verewigt im Zementboden davor. Auch die Abdrücke von Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint haben wir gefunden samt Abdrücke von den Zauberstäben.

Zum Abendessen heute sind wir wieder zurück in unser Airbnb und haben uns Nudeln mit Soße und Käse für nur $1.31 pro Person gekocht. Morgen früh beginnt dann unsere Bustour zu Las Vegas und den National Parks in Arizona, Utah und Wyoming und hoffentlich kommen wir heute nicht ganz so spät ins Bett wie gestern.

Der Tag war echt schön. Wir sind das Ganze etwas ruhiger angegangen, haben aber trotzdem genug gesehen. Es ist einfach nur „wow“ wie eindrucksvoll und anders es hier im Westen ist. Vor allem die Natur oben beim Hollywood Sign. Und ein bisschen fühlt man sich auch wie in einem amerikanischen Film, weil es in LA einfach mal genauso aussieht wie man es von der Leinwand her kennt.